Das ist uns wichtig

In unserer Tätigkeit sind uns ein wertschätzendes Miteinander, nicht nur unter Kollegen, sondern vor allem auch mit unseren Klienten, wichtig. Selbstbestimmung aller Akteure und die größtmögliche Autonomie stehen dabei im Fokus. Grundlage unseres Handels ist eine systemische Betrachtung von Zusammenhängen.


Geschäftsführung

Birgit Rubbert

Seit dem 01.01.2024 bin ich nun Geschäftsführerin der Sozialservice Schütze GmbH, klingt nach Greenhorn oder?

Jedoch ;-) Ich bin seit 1995 als Angestellte und seit 2001 als Geschäftsführerin beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. beschäftigt.

Mit Mut, Neugier, Enthusiasmus haben wir ein Unternehmen aufgebaut, was mittlerweile 70 Mitarbeiter hat und eine breite Palette an Angeboten in den Bereichen Prävention, Erziehungsberatung, stationäre therapeutische Einrichtungen, ambulante Betreuung in der Häuslichkeit aufzuweisen hat.

Ich selbst habe 1996 mit einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme begonnen, voller positiver Naivität, mit zahlreichen Hochs und Tiefs. Zu meiner beruflichen Laufbahn gehören folgende Meilensteine:

1986 - 1992 - Studium der Pädagogik (Deu, Eng, Staatsbürgerkunde) an der Hochschule Zwickau - Lehrerin war mein Traumberuf

1998 - 2000 - berufsbegleitendes Studium der sozialen Arbeit an der FH Neubrandenburg, Abschluß als Dipl. Sozialpädagogin

 

 

 

 

Durch einen sympathischen Wink mit dem Zaunpfahl von einer sehr geschätzten Mitstreiterin mir die Mail der PARITÄTISCHEN Akademie Berlin sowie das Studienangebot der Donau Universität Krems durchzulesen, entschied ich spontan: Mach ich. So erwarb ich zwischen 2016 bis 2018 das Wissen, um meinen Master im Sozialmanagement von Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zu erhalten.

Mit Ü40 war das schon eine Herausforderung an Disziplin und Durchhalten, aber geschafft.

Meine Masterarbeit beschäftigte sich dann mit dem Generationenthema im beruflichen Kontext, bis heute eines meiner favorisierten Themen im Job. Im Sommer 2023 wurde ich von meinem geschätzten Kollegen Karsten Schütze angesprochen, ob ich mir vorstellen könne, sein berufliches Werk fortzuführen, nachdem ich ihm ein paar Jahre zuvor diesen Vorschlag so by the way unterbreitete. 

im gleichen Jahr wurde ich vom "Fundraiser" Magazin interviewt, eine sehr schöne Anerkennung meiner bisherigen Arbeit.

Und dann saßen wir im Sommer 2023 zusammen und sprachen über den 01.01.2024 - ein sehr sportliches Unterfangen in dieser Zeit, eine Übernahme / Weiterführung der Sozialservice Schütze GmbH durch den Verein CHAMÄLEON umzusetzen.

Nun bin ich, sind  wir hier und wollen das berufliche Erschaffene der ehemaligen Geschäftsführer Gesa Leippert und Karsten Schütze erfolgreich fortzusetzen sowie weiterzuentwickeln. Dazu brauchen wir die Erfahrungen/Ideen der jetzigen GmbH Kollegen -  spannend wird das!

Wir freuen uns auf das soziale Netzwerk, auf neue und alte Kooperationspartner und auf hoffentlich sehr zufriedene Rat- und Hilfesuchende.

 

Ribnitz - Damgarten 2024-01-02